3Sat stellt die Green Ocean e.V. – Aktion „Plastic from the Sea“ vor

_____________________________________________________________________________________

3Sat stellt die Green Ocean e.V. – Aktion „Plastic from the Sea“ vor


Vom 7.7.08 bis 9.07.08 fanden Aufnahmen von Green-Ocean e.V. und unserer Aktion "Plastic from the Sea" statt. Das Fernsehteam von 3Sat filmte einen Beitrag und dokumentierte die Problematik von Plastikmüll im Mittelmeer.

Es fand ein Interview mit Dr. Groitl statt, der sich bereiterklärte das Problem vor laufender Kamera zu verdeutlichen. Auch berichtete er über die Aktion von GOeV in Livorno und die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Fischern und der Fischereigenossenschaft.

Das 3Sat Team filmte außerdem von Bord aus, das Einsammeln von treibendem Plastikmüll, welches mit einem 20 Meter langen Fischernetz geborgen wurde.

Dafür sind wir mit der MS Thales zum Gebiet des Anfahrtsweges von Livorno gefahren. Nach halbstündiger Fahrt, begutachteten wir unseren Fund im Fischernetz. In diesem fanden wir eine Plastikmüllmenge von ca. 120 kg.

Weitere Aufnahmen zeigten, wie Dr. Groitl in Livorno, von Fischern "gefangenes" Plastik entgegen nimmt, um es, zusammen mit den Fischern, in die dafür bereit gestellten Container zu entsorgen. Durch jahrelange Beobachtung der Fischer, stellten diese einen derzeitigen Plastikmüllgehalt aus den Fischfängen von 50% fest. Anschließend fand ein Interview mit den Vertretern der lokalen Fischereigenossenschaft statt, welche erklärten, das Plastik nicht das einzigste Problem im Meer sei. Glas und vom Meer nicht zersetzbarer Müll zehren an den Nerven der Fischer. Kaputtes Glas, welches sich im Meer herumtreibt, sorgt für Einschnitte in den Fischernetzen und in den Finanzen. Das Resultat, weniger Fischfang und kaputte Fischernetze.


Ferner dokumentierte das TV Team die Entnahme einer Wasser Probe. Hierfür fuhren wir eine Strecke von hundert Metern. Das Gefäß wurde am Heck des Bootes zu Wasser gelassen, in dem sich das Wasserprobengefäß bereits mit vielen sichtbaren Plastikteilchen füllte. Weitere Plastikpartikel entdeckten wir unter dem Mikroskop. Die Wasserprobe wurde entnommen, um anschließend in der TU Pisa genau untersucht zu werden.

Das gewonnene Filmmaterial wurde noch durch Daten und Material aus dem Archiv der MS Thales ergänzt:

  • Unterwasseraufnahmen durch den ROV, der deutlich eine Wolke Plastikpartikel zeigt.
  • Unterwasseraufnahmen von Delfinen – von denen einer in einer Plastiktüte verhängt ist.
  • Unterwasseraufnahmen von Fischen, die als Hintergrund dienen soll.
  • Aufnahmen durch das Mikroskop der Thales. Ein Tropfen Meerwasser wird untersucht und die Plastikpartikel abgesondert. Eine grobe Untersuchung zeigt einen Anteil des Plastiks von 50% - verglichen mit Plankton.


Der Beitrag wird voraussichtlich im September 2008 auf 3Sat ausgestrahlt.

Andreas

1 Kommentar:

  1. Hier können Sie den Filmbericht selbst, und noch eine Beschreibung dazu downloaden:

    http://www.green-ocean.org/programme/pdf/pdf/7.pdf

    http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1020545_idDispatch:8157367,00.html

    AntwortenLöschen

Willkommen auf dem Blog von Green-Ocean e.V. zum Thema "Plastic from the Sea".